Fussball Trikots bei Sport Scheck kaufen

Fernando Torres wird Torschützenkönig der EM 2012

Nur wenige Minuten entschieden es: Fernando Torres ist der Torschützenkönig der EM 2012. Er verdrängt damit Mario Gomez, der ebenfalls drei Tore geschossen hat. Doch letztendlich zählt die Einsatzzeit: Bei gleicher Anzahl der Tore gewinnt der Torschütze, der trotz der kürzesten Einsatzzeit die meisten Tore erzielt. Ebenso zählen die Vorlagen, die ein Spieler zu weiteren Tore gibt. Torres spielte 188 Minuten, Gomez 279. Treffer in der Verlängerung gehen in die Wertung ein, Tore im Elfmeterschießen dagegen nicht.

Ein Tor heute selbst geschossen, ein weiteres vorbereitet, das war der Sieg nicht nur für Spanien, sondern auch für Fernando Torres, der ebenfalls wie der folgende Torschütze Juan Mata beim FC Chelsea spielt und gerade erste gegen die Bayern das Finale der Champions League gewinnen konnte. Damit löst Fernando Torres seinen Landsmann David Villa ab, der mit vier Toren 2008 der Torschützenkönig wurde. David Villa verfolgte allerdings nur von der Tribüne diese Em, zusammen mit Charles Puyol, der ebenfalls verletzungsbedingt ausfiel.

torres

Foto: Wikipedia/Lynchg at

Beim direkten Vergleich zwischen Fernando Torres und Mario Gomez hat der Spanier also leicht die nase vorne. Mario Gomez erzielte in den Spielen gegen Portugal das 1:0 und beide Tore beim Match gegen die Niederlande. Ebenso gab er die Vorlage beim Tor von Lukas Podolski beim 2:1 Sieg gegen die Dänen. Torres dagegen traf zwei mal beim 4:0 Sieg gegen die Iren und heute Abend im Finale. Neun Minuten nach seiner Einwechselung traf Torres heute, wenige Minuten später assistierte er seinem Clubkollegen Mata.

Somit geht King Kong Balotelli, der ebenfalls drei Mal traf, heute leer aus.

 

Hier die Liste der Schützen, die bisher mehr als zwei Treffer erzielt haben und hier die gesamte EM 2012 Torjägerliste.

[table id=18 /]


Fussball Trikots bei Sport Scheck kaufen